Ein führendes IT-Beratungshaus für die Wirtschaft und öffentliche Hand.
Branche: IT, Hardware, Software, Cloud
Ausgangslage
Organisation
Beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit wuchs dieser Konzern auf mehr als 100 Einzelgesellschaften, über 12.000 Mitarbeitende und einen Milliardenumsatz an.
> 12.500 Mitarbeitende
Einsatzgebiete
- Beratung im IT-Segment auch in sicherheits- und infrastrukturkritischen Bereichen
- Schwieriges Wettbewerbsumfeld, da Personalbedarf im Mangelbereich IT und örtlicher Umgebung von Weltmarktführern und internationalen Handelsgruppen
- Vollbeschäftigung und ein sehr hohes Gehaltsniveau im direkten Umfeld
Herausforderung
Aufgabe
Ausarbeitung eines einmaligen und authentischen Arbeitgeberversprechens und eines innovativen Kreativkonzepts bei einem Projektarbeitgeber, dessen Einsatzgebiete vom Auftraggeber abhängig sind.
Herangehensweise
- Dezidierte Zielgruppenanalyse über das Trendence-Institut und Absprache der Auswertung
- Abgleich der internen Wahrnehmung mit externen Ansprüchen der Zielgruppen
- Harmonisierung mit dem Wording und Look & Feel der Organisation
Unsere Leistungen
-
Erarbeiten einer Bild- und Wahrnehmungswelt in Form der Kommunikation und Darstellung in Formaten wie Website und Print und Plakat
-
Kommunikationsstrategie
-
Interne Kommunikation und Anspruchsformulierung an die Organisation
-
Implementierung der Steuerung des Maßnahmenbündels und der Kommunikationswege
-
Entwicklung des Claims und spezifischer Rollout
- Konzept und Design der Karriereseite
- Social Media Strategie
- Konzeption Mitarbeitervideos
Unser Beitrag
- Hinter den Aktivitäten gemachtes Versprechen wurde herausgearbeitet und benannt
- Relevante Themenpunkte wurden gefunden
- Zielgruppenspezifische Kanäle wurden identifiziert
- Die Informationen wurden inhaltlich in einfache Punkte überführt
- Aufbau im Kontext der vorhandenen Unternehmenskultur
- Integration in die Gesamtstrategie
- Koordination mit den beteiligten Agenturen und Konzepten